Heute haben wir Abendmahl gefeiert.

Nicht, wie sonst, in der Gemeinde während des Gottesdienstes, sondern nach dem (online-) Gottesdienst zu Hause. Nur im eigenen Haushalt.
Erst fühlte es sich ein wenig seltsam an, in der Vorbereitung das eigene Geschirr zu verwenden und nicht die gewohnten Kelche meiner Gemeinde.
Aber dadurch wurde das Mahl noch ein Stück vertrauter und familiärer.
Im Gedenken an Jesu` Tod und Auferstehung war ER mitten unter uns, bei uns im Wohnzimmer. Im Singen, Beten und bei Brot und Wein kam Er uns ganz nah; wir hatten innige Gemeinschaft.
Und nicht nur mit Jesus. Das Wissen, dass auch unsere Geschwister genau jetzt, um 12.00 Uhr, in ihren Häusern und Wohnungen mit uns feierten, hat uns vereint und in der anschließenden Fürbitte fühlten wir uns unseren Geschwistern ganz nah.
Danke, Jesus, für diese Erfahrung, dass Dein Geist überall ist und uns über alle physischen Grenzen und Beschränkungen miteinander vereint. Deine Liebe kennt keine Grenzen!

Silke Meseck

Abendmahlstisch
 Abendmahlstisch
Abendmahlstisch
Abendmahlstisch
 

Natürlich bemühen wir uns als Gemeindeleitung nicht nur über E-Mail und Internetangebote das Gemeindeleben aufrecht zu erhalten, sondern suchen telefonischen Kontakt zu denjenigen, die nicht über diese Medien verfügen. Ulrike Hoffmann kümmert sich darum, dass das aktuelle MomentMal per Post in die Haushalte ohne Internetanschluss kommt.

Für alle gilt, wendet euch an uns, wenn ihr Hilfe im Alltag oder in der Seelsorge braucht. 

Gerade gibt es zahlreiche Ideen im Internet, wie wir als Gemeinden mit den Herausforderungen der Coronakrise und dem damit verbundenen Veranstaltungsverbot umgehen können.

Wir haben versucht die Internetangebote etwas vorzusortieren, wissen aber, dass es noch viel mehr gibt. Hier eine kleine Auswahl:

Rund um unseren Bund
Unser Präsident Michael Noss und unser Generalsekretär Christoph Stiba haben ein Video-Grußwort an alle Gemeinden aufgenommen. Darin nehmen sie Euch mit hinein in ihre Gedanken zur aktuellen Krise und sprechen darüber, wie Gemeinden sich darauf einstellen können.

Die Informationen auf befg.de/corona werden stetig aktualisiert. Es werden Gemeinden unseres Bundes aufgelistet, die ihre Gottesdienste live ins Internet übertragen. Auf der Seite findet Ihr auch einen Link zum Leiterblog von BFP-Pastor Lothar Krauss (Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden), der eine überkonfessionelle Liste von Online-Gottesdiensten führt.

Predigten

Wer gerne eine bekannte Stimme hört, kann sich auf unserer Homepage www.baptisten-holzminden.de aufgezeichnete Predigten noch einmal anhören. Predigten als Download bieten auch unsere Nachbargemeinden an.

 

DIE GEMEINDE digital
Da wegen der Coronakrise die Gemeindeveranstaltungen ausfallen, kann die Zeitschrift DIE GEMEINDE zurzeit meist nicht an die Abonnenten verteilt werden. Deshalb hat sich der „Oncken Verlag – Blessings 4 You“ entschieden, die Zeitschrift in den nächsten Wochen allen Interessierten kostenlos digital zur Verfügung zu stellen! Dieses Angebot gilt auch für Gemeindemitglieder, die kein Abonnement haben.

Bitte ladet Euch den „Freikirchen-Kiosk“ zunächst im App Store (für Apple-Geräte) oder bei Google Play (für Android-Geräte) herunter und gebt dann den Freischaltcode dgApp4all2020 fürs kostenlose Lesen der entsprechenden Ausgabe ein. In der Browser-Version müsst Ihr ein Benutzerkonto anlegen, um den Code eingeben zu können. Und hier könnt Ihr die Gratis-Ausgaben als PDF-Dateien herunterladen.

 SCM-Verlag

Der SCM bietet die Möglichkeit, auf unbestimmte Zeit christliche Zeitschriften online kostenlos zu lesen.

https://microshop.bundes-verlag.net/christliche-magazine-gratis-lesen/

 

Für unsere Kigo-Kinder und deren Familien

Findet ihr Mini-Gottesdienste für zuhause unter

https://kinder.feg.de/kindergottesdienst-corona/

Eine Internetseite von zwei Spiel- und Lern-Designerinnen, die jeden Tag eine Kreatividee posten.

https://www.geschwisterloewenstein.de/

Und damit keine Langeweile aufkommt

Wer wird Millionär “in fromm“ und leider ohne Geldgewinn

https://biblionaer.sv-ec.de/

 

Das aktuelle Angebot der Veranstaltungen in Wiedenest findet ihr hier: https://www.wiedenest.de/ 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok