Pfadfinder… die Welt entdecken

Lager

 

Omas über die Straße bringen ?
Fast jeder hat eine Vorstellung davon, was Pfadfinder so alles machen.
Das reicht von Lagerfeuerromantik bis zu „Omas über die Straße bringen“… -Alles nicht ganz falsch. Aber bei den Pfadfindern kann man noch viel mehr erleben. Spiel, Sport, Handwerk, Musik, Fahrten, Lager und jede Menge Spaß.
Hier sind einige Informationen über unsere Pfadfinderarbeit in der BPS, der Baptistischen Pfadfinderschaft, und die Struktur unserer Pfadfinderschaft in Holzminden, den Stamm „Eversteiner“.

Freiraum und Zeit zum Ausprobieren
„Learning by Doing“ also Lernen durch praktisches Tun heißt ein wichtiger Grundsatz pfadfinderischer Arbeit. Im Gegensatz zum hauptsächlich theoretischen Lernen in der Schule sind Pfadfinder in der glücklichen Lage, Freiraum und Zeit zum Ausprobieren zu haben. So essen die Pfadis z.B. nicht einfach nur, sie lernen, selber zu kochen. Das sind Lernerlebnisse, die sich einprägen.

Das Kleingruppensystem
Sippen – also kleine Gruppen Gleichaltriger erleichtern es, Freundschaften zu schließen, Vertrauen zu fassen und tragfähige Beziehungen zu bauen. Der Einzelne entdeckt seine Stärken, entwickelt sie und fördert so das ganze Team. Die Struktur in unserem Pfadfinderstamm ist altersmäßig und inhaltlich gegliedert. Jede Altersstufe hat eine Sippe und eine typische Bezeichnung.

... ausführliche Informationen in der PDF

Wann und wo wir uns treffen ?
Wir treffen uns regelmäßig Donnerstags um 17:00 Uhr mit allen Sippen und Altersstufen. Wir starten unsere Zeit meist gemeinsam, dann geht es in die einzelnen Altersstufen. Die Sippenstunden enden um 19:00 Uhr.
In der Zeit zwischen den Oster- und den Herbstferien treffen wir uns in der Regel auf unserem Pfadfindergelände im "alten Steinbruch" - im Rumohrtal. Dort sind wir dann gemeinsam draußen. Zum Beispiel bauen wir Hütten, machen Feuer, lernen Pfadfindertechniken oder denken uns Geländespiele aus. Zwischendurch sind wir aber auch mal an Wochenenden, über Feiertage oder in den Ferienzeiten länger unterwegs, zum Beispiel auf Zeltlagern zusammen mit anderen Pfadfindern oder auf einer Fahrt im In- und Ausland.
Von den Herbst- bis zu den Osterferien - also im Winterhalbjahr - treffen wie uns im Gemeindehaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Holzminden, Fürstenberger Straße 43.

Unser Pfadfinder-Gelände
Unser Pfadfindergelände außerhalb von Holzminden an der Ruhmohrtal-Straße Richtung Fohlenplacken

Wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen können ?
Wenn Sie Fragen haben, Ihr Kind vielleicht einmal mit dabei sein möchte, können Sie gerne zu uns Kontakt aufnehmen.
Ansprechpartner: D. Czech / Tel. Nr.: 05531/ 41 96

Homepage der baptistischen Pfadfinder Deutschlands