Hiobsbotschaft oder Hiobs Botschaft?

Ein Adonia-Musical zur Frage aller Fragen am 29. März 2023 in der Stadthalle Holzminden

Wissen Sie, woher der Ausdruck „Hiobsbotschaft“ stammt? Richtig, damit ist eine schlechte Nachricht gemeint, und davon hat Hiob, eine Person der Bibel, in kurzer Zeit sehr viele erhalten. Dadurch wurde sein Gottvertrauen nach Jahren des Erfolgs und Reichtums auf eine harte Probe gestellt wird. Diese Schicksalsschläge nehmen ihm seine Familie, seinen Besitz und am Ende auch seine Gesundheit. Obdachlos, krank und verlassen stellt er sich die Fragen aller Fragen: „Wieso lässt Gott das zu?“ Er steht in der Versuchung, Gott zu verfluchen und sein Vertrauen zu ihm zu verlieren. Verzweifelt klagt er Gott an, doch dann verändert die direkte Begegnung mit Gott selbst alles. Hiob erkennt, dass der Glaube an Gott keine Garantie für ein glückliches Leben ist, denn was wäre das für ein Glaube? Sondern dass es um die persönliche Beziehung zu Gott selbst geht, der Hiob in allen Lebenslagen trägt, tröstet und heilt.
Dies ist Hiobs Botschaft an die Menschen der damaligen Zeit und auch an die ca. 850 Besucher in der Stadthalle, die nun schon zum elften Mal ein Musical des Adonia-Jugendcamps erleben konnten.
Die mehr als 70 Akteure im Alter von 12 – 19 Jahren, zu denen auch einige Holzmindenerinnen zählten, nahmen die Zuschauer mit viel Engagement und überraschenden, kreativen Elementen in diese Geschichte mit hinein, die gerade für Jugendliche ja durchaus eine schwere Kost ist. Chor, Solo-Sänger*innen, die 6-köpfige Life-Band mit herausragenden Solo-Instrumenten und die Tänzerinnen und Schauspieler*innen zeigten eine großartige Performance und stellten nach nur drei Probentagen ein beeindruckendes Stück auf die Bühne, das in Holzminden seine Premiere hatte.
Dabei spürte man bei den Teens viel Teamgeist und gegenseitige Unterstützung und konnte ahnen, dass die Jugendlichen auch außerhalb des Auftritts zu einer echten Gemeinschaft zusammengewachsen waren, die ihnen hilft, ihren Platz auch auf der Bühne des Lebens zu finden.
Adonia e.V. bietet diese Musicalcamps für Kids und Teens in den Ferienzeiten in ganz Deutschland an. Dabei treten in bundesweit 40 parallellaufenden, mehrtägigen Frühjahrstourneen mehr als 1300 Teenies auf, die von mehr als 300 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt werden.
Der Dank gilt hier der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Holzminden, dem Verein zur Förderung des christlichen Gemeindelebens e.V. und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das Konzert in Holzminden und auch die Bewirtung und die Übernachtung in Gastfamilien ermöglichten.

Adonia 2023
In der gut besuchten Holzmindener Stadthalle wurde das Leben von Hiob lebendig.

Adonia 2023 - Hiob
Die Verzweiflung des Hiob wurde schauspielerisch sehr überzeugend dargestellt.

Gottesdienst zum Dienstbeginn von Pastorin Miriam John

 

Offiziell hat Pastorin Miriam John ihren Dienst in unserer Gemeinde schon am 1. November begonnen. Aber natürlich kamen wir als ganze Gemeinde erst am nächsten Sonntag, 6. November zusammen, um den ersten Gottesdienst mit unserer neuen Pastorin zu feiern.

Und so ganz neu ist Miriam John auch gar nicht mehr für unsere Gemeinde. Denn schon im August 2021 zog sie mit ihrer Familie nach Holzminden, als ihr Mann Pastor Stefan John seinen Dienst bei uns begann. Miriam befand sich seitdem in Elternzeit und hat die Gemeinde in diesem Jahr schon sehr gut kennengelernt und ehrenamtlich mit ihren Gaben bereichert. Ab dem 01.11.2022 teilt sich das Pastorenehepaar, wie geplant, die Aufgaben in der Gemeinde und Miriam John leitete letzten Sonntag nun ihren ersten Gottesdienst als „offizielle Pastorin“ der Gemeinde.

Dies war ein Grund zu großer Freude, und das wurde auch in den einzelnen Gottesdienstelementen und im anschließenden Gemeindekaffee deutlich.

So freuen wir uns auf eine spannende Zukunft mit zwei Hauptamtlichen in Teilzeit, die das Gemeindeleben mit ihren unterschiedlichen Gaben bereichern werden.

Lobpreisabend am 4.11.22 in unserer Gemeinde

Lobpreisabend

War das eine gelungene Jugendarbeit? Oder ein Mehr-Generationenprojekt? Oder wie nennt man es, wenn acht Musiker aus unserer Gemeinde im Alter von 13 bis 60 plus zum Lobpreis-Abend einladen?

Vielleicht kann man sie einfach als Christen und Christinnen mit hoher musikalischer Begabung bezeichnen, die ihre tiefe und persönliche Beziehung zu Gott zum Ausdruck bringen. Egal welchen Alters und egal, wie lange sie schon im Glauben stehen.

Denn Lobpreislieder als gesungene Gebete und Glaubensbekenntnisse erreichen den ganzen Menschen. Nicht nur der Verstand wird angesprochen, sondern auch das Herz und die Seele fühlen sich mitgenommen.

Dies erlebte das Publikum am Freitagabend, den 4. November in unseren Gemeinderäumen.



Unter dem Motto „Mehr Gott in meinem Leben – set a fire down in my soul“ konnten die Besucher teil haben am Glauben der Bandmitglieder. Mit großer Authentizität berichteten mehrere Akteure davon, wie Gott in ihrem Leben gewirkt habe. Die deutsch- und englischsprachigen Songs nahmen diese Botschaft auf und transportierten sie über die Musik direkt in die Herzen der Besucher. Dabei wechselten sich schnelle rockige Songs mit langsameren Liedern ab, mehrstimmiger und wechselnder Gesang und die verschiedenen Instrumente sorgen für einen vollen Klang, der die Fülle von Gottes Gaben eindrucksvoll untermalte.

Pastorin Miriam John, mit Klavier und Gesang selbst eines der Bandmitglieder, griff das Motto des Abends in ihrer Ansprache auf und zeigte, wie man „Mehr Gott in meinem Leben“ möglich machen könne. So könne man sich Oasen im Alltag schaffen, die gleichzeitig eine Begegnung mit Gott sein könnten. Denn im Alltag verliere man oft den Kontakt „nach oben“, weil man in dieser Welt so sehr gefordert sei. Doch solche Oasen, vielleicht ein kurzer Spaziergang oder ein Gebet zwischendurch, könnten für Gott die Möglichkeit schaffen, ein neues Feuer in unseren Herzen zu entfachen.

Dieses Feuer war an diesem Abend deutlich zu spüren. Und dieses Feuer nahmen die Besucher mit, als sie sich nach gut eineinhalb Stunden wieder auf den Heimweg machten. Oder den Abend noch mit Getränken und Snacks gemeinsam ausklingen ließen.

Praise & Worship - Hagen Roesler

                                                                

Musik, die Grenzen überwindet!

YouTube bescherte Ihm internationalen Erfolg, jetzt gastiert Hagen Rösler mit seinem Album „Immanuel“ in Holzminden.

Dass man auch ohne ein großes Label Erfolg haben kann, zeigte bereits die erste Singleauskopplung „Chainbreaker“, die in 15 Ländern im Radio gespielt wurde und im Mai 2022 in den iTunes Pop-Charts in Großbritannien sogar bis auf Platz 158 kletterte. Hagen Rösler macht seit über 30 Jahren Musik und hatte als Inhaber des Plattenlabels „HOPE-MUSIC“ viele Titel für andere Künstler geschrieben und produziert. Mit dem Album „Immanuel“ kehrt er jetzt zurück zu seinen musikalischen Wurzeln als Worship-Leader zurück und schreibt überwiegend englische, aber auch deutsche Anbetungslieder. Eingängige Melodien und ein Mix aus rockigen Elementen und angesagten Beats & Sounds zeigen, dass moderne Kirchenmusik alles andere als eintönig und langweilig sein muss.

Musiker aus sieben verschiedenen Nationen haben an dem Debut-Album des Bremerhavener Musikers mitgewirkt. „Ohne den Lockdown, wären diese Kontakte wohl kaum zustande gekommen“ ist sich Rösler sicher, „aber man war ja gezwungen als Musiker neue Wege zu gehen.“ So fand auch das erste Konzert nach der Veröffentlichung bei einer internationalen Worship-Night via Zoom statt. Nachdem die Lieder und Noten insbesondere in Großbritannien, den USA und in Asien größeren Anklang finden, soll eine kleine Tournee durch Deutschland nun dazu beitragen den Bekanntheitsgrad der Lieder im deutschsprachigen Raum zu erweitern. „Ich freue mich riesig auf das Konzert in Holzminden.  Es wird bestimmt ein toller Abend, den wir gemeinsam feiern können“ so Rösler.  

Das Konzert findet am 14. Oktober in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Holzminden in der Fürstenberger Straße 43 statt.

Einlass ist um: 19:00 Uhr, Eintritt frei - freiwillige Spende

JamSphere Musicmagazine (ein nicht christliches Magazin) schrieb über den Titel „I can see your tears“ folgendes: „Hagen Roesler wählt seine Worte sorgfältig, während er versucht, jeden zu erreichen, der diesen Track hört. Hagen erkennt, wie wichtig es ist, dass Christen ihren Glauben in die Tat umsetzen und sich in Wort und Tat an andere wenden, um die Botschaft Jesu und das, was er in ihrem Leben getan hat, zu teilen. " (aus dem Englischen).

KIGO Sommerfest 2022

Kigo Sommerfest im Steinbruch

Endlich – nach 2 Jahren Zwangspause durch Corona - konnte in diesem Jahr wieder ein fröhliches Sommerfest gefeiert werden.

Parallel zum Gottesdienst trafen sich Kinder und Mitarbeiter und wir begaben uns – ganz im Sinne der anstehenden Ferien – auf Reisen. Unser Weg führte uns nach Israel an den See Genezareth. In der Bibel lesen wir, dass auch Jesus am See Genezareth unterwegs war. Er traf dort auf Fischer, die er dazu aufrief, „Menschenfischer“ zu werden. – Wir haben überlegt, was das bedeutet und was es heißt, im „Team Jesus“ unterwegs zu sein. – Auch heute noch!!!

Anschließend wurden in Gruppen verschiedene Aufgaben erledigt, die ein Fischer so im Alltag bewältigen muss: Fische fangen, Wasser transportieren, Boote über den See pusten, Boote nach Hause holen und, im Notfall, auch Fische verteidigen…

So ging die Zeit schnell rum bis nach dem Gottesdienst die Familien dazu kamen und wir gemeinsam am Feuer eine Bratwurst (keinen FischJ) grillen und uns an einem leckeren Buffet stärken konnten.

Für drei Kinder war das Fest zugleich auch ein Abschied aus dem Kigo, sie waren über viele Jahre treu dabei!  – Natürlich wird es nach den Sommerferien aber weiter gehen und alle Kinder ab 4 Jahren sind herzlich willkommen!!!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.